
Obiges Foto zeigt die private gallery – Privatwohnung von Ilse Tauchert in der Potsdamer Str. 98, in der 2014 zum Gallery Weekend und zur Berlin Art Week, Ilse Taucherts, sowie die Arbeiten anderer Berliner Künstler ausgestellt wurden. 2015 folgte der Umzug in die Potsdamer Str. 102 und die Gründung der //GALERIE 102. Die Klarheit der jetzigen Räume bildet einen gelungenen Kontrast zur Wohnungsatmosphäre der private gallery. In den herrschaftlichen Räume der Belle Etage fanden 2015 drei Gruppenausstellungen Berliner Künstler*innen statt. Im Dezember 2015 wurde die Galerie mit insges. 9 ihrer Künstler nach Miami Beach parallel zur Art Basel Miami eingeladen.
Von 2016 bis 2019 konnten internationale Künstler*innen am Artist in Residence Programm teilnehmen und dort arbeiten und ausstellen. Von 2020 bis 2022 fanden dann coronabedingt nur wenige Ausstellungen statt, von vorwiegend unentdeckten Berliner Künstler*innen.
Seit dem hat sich die //GALERIE 102 weiter zu einem renommierten Projektraum entwickelt, der zeitgenössischen Künstler*innen eine nicht kommerzielle Plattform bieten kann.

Foto: A. Laber, Kunst von Nina Stölting und Gianni Luccesi